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Portofrei ab 79 CHF*

Willkommen auf den Hilfeseiten von bitiba!

Wir haben hier die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt:

 

A) Bestellhilfe
B) Bestellung
C) Lieferung
D) Zahlung
E) Reklamation & Rücksendung
F) Datenschutz

 

 

 

A) Bestellhilfe
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Wie bestellt man?

Bei bitiba schnell, bequem und sicher einkaufen. Haben Sie Fragen zu unserem Bestellvorgang? Mehr Informationen finden Sie in unserer Bestellhilfe.

 

 

B) Bestellung
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Haben Sie einen Mindest- bzw. Höchstbestellwert?

Wir liefern ab einem Mindestbestellwert von 25,00 CHF (exklusive Versandkosten). Unter einem Bestellwert von 79,00 CHF erheben wir eine Versandgebühr von 7,90 CHF pro Bestellung. Unsere Pakete werden mit maximal 31 kg Ware bepackt. Bestellungen mit einem höheren Gewicht werden (je nach Gewicht) in zwei oder mehreren Paketen versendet. Für diesen zusätzlichen Versandaufwand fällt ab dem zweiten Paket eine Service-Gebühr von 6,90 CHF pro Paket an. Ausreichende Verfügbarkeit der Artikel vorausgesetzt, beliefert bitiba in haushaltsüblichen Mengen.

Berechnen Sie Versandkosten?

Innerhalb der Schweiz liefern wir ab einem Bestellwert von 79,00 CHF und einem Bestellgewicht 31 kg versandkostenfrei. Bei darunterliegenden Bestellwerten berechnen wir eine Versandgebühr von 7,90 CHF. Unsere Pakete werden mit maximal 31 kg Ware bepackt. Bestellungen mit einem höheren Gewicht werden (je nach Gewicht) in zwei oder mehreren Paketen versendet. Für diesen zusätzlichen Versandaufwand fällt ab dem zweiten Paket eine Service-Gebühr von 6,90 CHF pro Paket an. Für die Lieferung per Schweizerische Post wird eine Gebühr von 1,90 CHF erhoben.

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Gern nehmen wir Ihre Bestellung telefonisch entgegen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstags von 08.00 bis 14.00 Uhr unter der Tel.-Nr: +41 (0)43 508 58 94 (Festnetztarif).

Kann man mehrere Bestellungen zu einer zusammenfassen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies nach Abschicken Ihrer Bestellungen nicht mehr möglich ist.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren, nachdem ich sie abgeschickt habe?

Dies ist nur sehr bedingt möglich. Wir sind bestrebt, jede Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten und Ihnen zuzustellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn eine gewünschte Änderung oder Stornierung nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Bekomme ich eine Bestellbestätigung?

Ja, nach erfolgreicher Bearbeitung Ihrer Online-Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

Kann ich meine Bestellungen online einsehen (Bestellkonto)?

Unter der Rubrik "Mein Konto" können Sie den Status all Ihrer getätigten Bestellungen einsehen.

 

C) Lieferung
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Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Die Lieferzeit beträgt, soweit nicht beim Angebot anders angegeben, 3-5 Tage. Die Anlieferung Ihrer Waren erfolgt zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr.

Mit welchem Paketdienst / Zusteller liefern Sie aus?

Die Auslieferung Ihrer Bestellung erfolgt je nach Wahl mit unseren Zustellpartnern Schweizer Post oder DPD. Sie können diese Auswahl im Kassenbereich oder unter "Mein Konto" treffen.

Die Schweizerische Post AG ist das staatliche Postunternehmen der Schweiz. Sie beförderte im Jahr 2017 rund 129,4 Millionen Pakete und gehört zu den grössten Arbeitgebern in der Schweiz.

In der Schweiz ist DPD der grösste private Paketdienstleister und stellt mit seinem Team von 900 Mitarbeitenden und Fahrern jährlich über 16 Millionen Pakete zu.

Liefern Sie auch samstags aus?

Die Lieferung erfolgt montags bis freitags.

Kann ich mir die Bestellung zu einem Wunschtermin zusenden lassen?

Nein, zur Zeit ist es nicht möglich, feste Lieferzeiten für Bestellungen zu vereinbaren. Die Lieferung innerhalb der Schweiz erfolgt aber innerhalb von 2 bis 5 Werktagen ab Zugang der Bestellbestätigung.

Informieren Sie mich, wenn die Bestellung verschickt wurde?

Sobald die Ware unser Lager verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese zeigt Ihnen auch die Anzahl der zu erwartenden Pakete an.

Aus wie vielen Paketen besteht meine Lieferung?

Wir informieren Sie in unserer Versandbestätigung per E-Mail darüber, aus wie vielen Paketen Ihre Lieferung besteht.

Wie erfahre ich den Lieferstatus meiner Bestellung?

Schweizerische Post

Geben Sie hier die Tracking-Nummer ein, um Lieferungen von Swiss Post zu verfolgen und den Lieferstatus online abzurufen.

DPD

Sie können hier den Lieferstatus bequem verfolgen. Sie benötigen dazu lediglich die in der Versandbestätigung übermittelte(n) Paketnummer(n).

Was kann ich machen, wenn ich bei der Auslieferung nicht zu Hause bin?

Schweizerische Post: Sie haben eine Sendung verpasst und deswegen eine Abholungseinladung erhalten? Holen Sie die Sendung innert der vorgegebenen Frist auf der Poststelle ab oder wählen Sie eine für Sie passende Alternative. Im Onlinedienst "Abholungseinladung" stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, z.B. Verlängerung der Abholfrist, zweite Zustellung, Weiterleitung der Sendung oder Einmalvollmacht erteilen.

DPD: Sollte der Lieferdienst von DPD Sie bei der ersten Zustellung nicht antreffen, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte mit allen wichtigen Informationen in Ihren Briefkasten.

Ich habe eine unvollständige Lieferung erhalten. Wie soll ich mich verhalten?

Es kann vorkommen, dass Pakete einer Lieferung an unterschiedlichen Tagen bei Ihnen ankommen. Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie auch alle angekündigten Paketstücke erhalten haben. Wenn dies der Fall ist und Ihre Lieferung trotzdem unvollständig ist, kontaktieren Sie uns mit Hilfe des Kontaktformulars oder rufen Sie uns persönlich von Mo-Fr 08.00-19.00 Uhr und Sa 08.00-14.00 Uhr unter Tel: +41 (0)43 508 58 94 (Festnetztarif) an.

Ich habe vor über 5 Werktagen bestellt und noch keine Ware erhalten. Was soll ich tun?

Kontaktieren Sie uns mit Hilfe des Kontaktformulars oder rufen Sie uns telefonisch von Mo-Fr 08.00-19.00 Uhr und Samstags von 08.00-14.00 Uhr unter Tel: +41 (0)43 508 58 94 (Festnetztarif) an. Wir werden dann umgehend eine Paketverfolgung bei DPD durchführen und Sie über den aktuellen Stand Ihrer Lieferung informieren.

Ich habe einen falschen oder defekten Artikel erhalten. Wie soll ich mich verhalten?

Kontaktieren Sie uns mit Hilfe des Kontaktformulars oder rufen Sie uns persönlich von Mo-Fr 08.00-19.00 Uhr und Sa 08.00-14.00 Uhr unter Tel: +41 (0)43 508 58 94 (Festnetztarif) an.

Warum ist der Versandkarton mit "zooplus" bedruckt?

Wir teilen uns mit der zooplus AG ein modernes Versandlager. Die allgemeinen Logistikkosten können aus diesem Grund niedrig gehalten werden. Von diesen Vorteilen profitieren auch unsere Preise.

 

D) Zahlung
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Welche Zahlungsarten bieten Sie an?

Bei bitiba können Sie bequem per Rechnung, Kreditkarte (Mastercard, Visa und Diners), PayPal und Vorkasse bezahlen. Ferner behalten wir uns das Recht vor, von den Kreditinstituten erhobene Gebühren an Sie weiterzuberechnen. Dies gilt insbesondere für nicht von uns genehmigte Rücklastschriften.

Wann erfolgt bei Ihnen die Belastung meiner Kreditkarte?

Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt innerhalb einer Woche nach dem Versand der Ware.

Ich habe eine Zahlungserinnerung / Mahnung erhalten und die angemahnte Ware bereits ganz oder teilweise an Sie zurückgesendet. Was kann ich tun?

Gerne überprüfen wir Ihre Angaben. Bitte übermitteln Sie uns hierzu Ihren Einlieferungsbeleg per Post an:

bitiba GmbH
Kundenservice
Herzog-Wilhelm-Straße 12
D-80331 München
Deutschland

 

E) Reklamation & Rücksendung
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Der von mir bestellte Artikel passt nicht. Kann ich ihn zurücksenden?

Ja, denn die bitiba GmbH garantiert Ihnen ein umfassendes Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Sie können dieses Widerrufsrecht ausüben, indem Sie schriftlich den Widerruf erklären. Sie können hierzu das Muster-Widerrufsformular nutzen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Alle Artikel, die Sie bei bitiba kaufen und die Ihnen nicht gefallen, können Sie ausreichend frankiert zurückgeben.

Welche Frist ist bei einer Rücksendung zu beachten?

Sie haben auf alle bei bitiba erworbenen Artikel ein vierzehntägiges Widerrufsrecht, Sie können ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware widerrufen und zurücksenden.
Die Frist beginnt frühestens mit dem Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.Für Ihren Widerruf wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Der Widerruf ist zu richten an:

bitiba GmbH
Herzog-Wilhelm-Straße 12
Kundenservice
80331 München
Deutschland

Bitte verwenden Sie dazu unser Kontaktformular.Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Bitte teilen Sie uns hierzu - sofern uns noch nicht vorliegend - eine gültige Bankverbindung mit. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist.

Wie lautet Ihre Rücksendeadresse?

Bitte senden Sie alle Rücksendungen nur an folgende Adresse:

bitiba GmbH
c/o Rhenus Contract Logistics AG
Grenzstrasse 121
4057 Basel

Das Zusenden an eine andere Adresse als diese Adresse kann die Bearbeitung um 1-2 Wochen verzögern.
Bitte widerrufen Sie vor der Rücksendung schriftlich oder kontaktieren Sie vor einer Rücksendung unseren Kundenservice um zu widerrufen und legen Sie jeder Rücksendung den in der Warensendung enthaltenen Rücksendeschein ausgefüllt bei. Bitte senden Sie keine Ware unfrei an uns zurück.

Soll ich die Rücksendung frankieren?

Alle Artikel, die Sie bei bitiba kaufen und die Ihnen nicht gefallen, können Sie ausreichend frankiert zurückgeben.
Bitte senden Sie die Ware nicht unfrei zurück. Wir tragen die Kosten der Rücksendung Im Falle eines rechtzeitigen und wirksamen Widerrufs.

Wann und wie erstatten Sie die Portokosten bei einer Rücksendung?

Die Portokosten werden Ihnen umgehend erstattet wenn
a) die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht und/oder
b) Sie den Vertrag rechtzeitig und wirksam widerrufen haben.

Die Erstattung erfolgt dabei gemäß den Standardtarifen unserer Zustellpartner DPD. Sonderkosten wie z.B. Express- und Sperrgutzuschläge können nicht zurückerstattet werden. Wir bieten Ihnen gerne an, nicht paketversandfähige Waren bei Ihnen abholen zu lassen.
Bitte setzen Sie sich dazu vorab mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Um Ihnen die Portokosten bei Rücksendungen erstatten zu können, teilen Sie uns bitte immer die entstandenen Portokosten mit Hilfe des Kontaktformulars mit. Diese sind nicht immer auf dem eingegangenen Paket ersichtlich.

Bei Zahlung per Kreditkarte werden wir die Portokosten an Sie zurückerstatten.

Warum erhalte ich bei einer Umtauschlieferung eine Rechnung, obwohl ich bereits bezahlt habe?

Wenn Sie uns einen Artikel zurückschicken, wird dieser Ihrem Kundenkonto als Guthaben gutgeschrieben. Bei einem erfolgten Umtausch gleichen wir das entstandene Guthaben mit Ihrer Umtauschrechnung wieder aus. Sollten Sie Ihre Ursprungsbestellung bereits per Bankeinzug bezahlt haben, erfolgt keine erneute Abbuchung. Die erhaltene Umtauschrechnung kann von Ihnen ignoriert werden.

HINWEIS: Sollten Sie einen anderen Artikel, als in der Ursprungsbestellung als Umtausch wünschen, so bitten wir, die höhere Differenz per Überweisung auszugleichen. Ein entstandenes Guthaben bei günstigeren Umtauschartikeln zur Ursprungsbestellung bleibt selbstverständlich bestehen.

F) Datenschutz
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Sind meine persönlichen Daten geschützt?

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten und der Schutz Ihrer Privatsphäre haben für uns oberste Priorität. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, damit Sie sich bei einem Besuch auf www.bitiba.ch völlig sicher fühlen können. Dies gilt für die Zahlungsabwicklung genauso wie für alle anderen Daten, die Sie uns mitteilen. Gerne informieren wir Sie in unserer Datenschutzerklärung ausführlich über unsere hohen Sicherheitsstandards.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

In Ihrem Kundenkonto bzw. unter "Mein Konto" können Sie Ihre persönlichen Daten, wie Rechnungs- und Lieferadresse, Zahlungsart etc. einsehen und ändern.